Sonntag, 1. April 2012

Citrus-Leckereien

Ach, das Wochenende hab ich mal den Backlöffel geschwungen und Limettenmuffins mit leckerer Limetten-Cachaca-Glasur sowie einen Zitronenkuchen mit Limetten-Frischkäse-Topping gebacken.


Die Limetten-Muffins sind sooo fluffig und lecker. Deswegen gibts von denen heute das Rezept.
Gefunden habe ich dieses auf lecker.de.

Ihr benötigt:
  • 175 g Butter oder Margarine
  • 150 g Zucker (Ich habe aber nur 100 g genommen)
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier (Größe M)
  • 2 Limetten
  • 325 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 5 EL Milch
  • 120 g Puderzucker 
  • Rohrzuckerschnaps (kann aber auch weg gelassen werden)
Die Butter/Margarine, Vanillezucker, Salz mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Dann die Eier dazu. 1 Limette waschen und trocken tupfen. Schale abreiben und hinzugeben. Achtet darauf, dass es keine gewachsten Limetten sind so wie bei mir. Deswegen habe ich gekaufte, abgepackte Zitronenschale genommen. Dann die Limette halbieren und den Saft auspressen. Den Saft dann ebenfalls dazu geben. 
Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Und abschließend die 5 EL Milch dazu. Schön lange rühren und dann die Förmchen befüllen und ab damit in den Ofen bei 150° C Umluft ca. 25 min backen.
Die Muffins abkühlen lassen. Dann Puderzucker in eine Tasse füllen, nochmals eine Limette pressen und dann erst etwas Limettensaft und minimal Rohrzuckerschnaps zum Puderzucker geben und hoffen, dass es eine dickflüssige Masse wird. Bei mir wars zu flüssig. Also hab ich nur ggaannzz wenig hoch gemacht, so dass sich das verteilt hat und so nicht zu sehen ist. Aber man schmeckts und es ist sehr lecker ;)


Der Teig ist soo fluffig und sie sind einfach schön erfrischend und lecker! Die Limettenscheibe diente nur zur Deko ;)
Möchtet ihr auch noch das Rezept für den Zitronenkuchen mit Limetten-Frischkäse-Topping? Also das Topping ist megaklasse! 

1 Kommentar:

  1. Danke für dein Kommi ^^ Ja ich bin halt immer sehr selbstkritisch vorallem wenn man die tollen Bilder von Talasia sieht :) Ich finde meine immer so pixelig xD Ich hätte die Oberfläche gerne glatter, geht das mit einem Programm vielleicht???

    AntwortenLöschen